Herzlich willkommen bei BTW Bünde Karate

Aktuelles

Mai 2022: Bronze bei der Landesmeisterschaft

Bei der Landesmeisterschaft NRW Kinder & Schüler am 14. August in Köln startete Yuxuan Wang (hier Archivfoto, in rot) vom BTW Bünde und gewann die Bronzemedaille.

In der Disziplin Kumite (Zweikampf), U12 (m) -32kg, musste er sich nur dem späteren Landesmeister geschlagen geben. In der Trostrunde erkämpfte sich Yuxuan dann den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

April 2022: Schwarzgurt-Prüfungen am 26. Mai in Bünde

Am 26. Mai 2022 (Christi Himmelfahrt) sind Shotokan-Dan-Prüfungen. DKV-Prüferteam: Stefan Krause und Alexander Kröger.

Ort: Gymnastikhalle ("Tobiland") im BTW-Sportzentrum, Zum Freibad 21, Bünde. Beginn: 14:00 Uhr, Halle geöffnet ab 13 Uhr. Die Prüfungen sind nichtöffentlich.

Individuelles, freies Training für Prüflinge und interessierte Karateka: Donnerstags, 19:00-20:15 Uhr, Sporthalle Realschule-Mitte (Strotweg 19, Bünde). Ansprechpartner vor Ort ist Alexander Kröger. Termine: 28. April, 5. Mai, 12. Mai, 19. Mai.

März 2022: B-Trainer "Kinder und Jugendliche"

Herzlichen Glückwunsch an BTW-Karatetrainer Christian Brandt für die erfolgreiche B-Trainer-Prüfung (Deutscher Olympischer Sportbund) mit dem Schwerpunkt "Kinder und Jugendliche".

Am Samstag war er noch fleißig beim BTW-Lehrgang am Trainieren und am Sonntag hat er dann in einer Landessportschule die letzte Qualifikation für den neuen Trainerschein gemeistert. Das ist Motivation!

Februar+März 2022: Lehrgänge beim BTW Bünde

Die vereinsoffenen Shotokan-Lehrgänge am 26. Februar und 26. März waren spitze - Herzlichen Dank fürs Mitmachen!

Hier geht´s zu den Fotos.

Februar 2022: Interview in "KARATE AKTUELL"

Sport, Corona-Pandemie und Datenschutz: Interview mit dem Datenschutzbeauftragten des Deutschen Karate Verbandes, Alexander Kröger vom BTW Bünde, in der Zeitschrift "KARATE AKTUELL" .

Hier: Interview online lesen.

Januar 2022: Miteinander trainieren

Ins neue Jahr gestartet ist der Karate-Dachverband NRW mit einem regionalen Shotokan-Stilrichtungslehrgang im Dojo Lemgo-Lippe. Aktiv mit dabei waren auch vier Karateka vom BTW Bünde: Alexander, Enrico, Sahmerdan und Vinzenz.

Nachdem 2021 viele Lehrgänge und Fördermaßnahmen abgesagt werden mussten, hat es jetzt Spaß gemacht, wieder vereinsübergreifend miteinander zu trainieren. Bei diesem Lehrgang lautet das Thema: Tekki-Shodan-Drills. Geleitet wurde er von André Dawson aus Paderborn.

Dezember 2021: A-Trainer Selbstverteidigung

Zum ersten Mal hatte der Deutsche Karate Verband eine siebentägige Ausbildung zum A-Trainer „Selbstverteidigung“ (Deutscher Olympischer Sportbund) organisiert. Mit dabei war Alexander Kröger (Foto, 3.v.r.) vom BTW Bünde, der die Ausbildung erfolgreich absolvierte.

Auf dem Foto sind SV-Ausbilder und SV-Lehrer aus NRW (von links): SV-Ausbilder Wolfgang Henkel, Udo Koch, DKV-Referent Willm Wöllgens, Stephan Sasse, Torsten von Keitz, Alexander Kröger, Prof. Dr. René Peisert und Dr. Anne Hellmann.

November 2021: Gesundheitssport für "Best Ager"

In den vergangenen Tagen kamen in die Gruppe mehrere Neueinsteiger hinzu. Fit und gesund bleiben - auch wenn man älter wird. Das ist das Ziel von BTW-Trainer Vinzenz Skrzypek (Foto) beim speziellen gesundheitsfördernden Karatetraining: Es schult Körper und Geist vom Kopf bis in die Zehen!

Jederzeit kostenloses Probetraining möglich. Geeignet für Frauen und Männer mit und ohne Karate-Vorkenntnisse.

Mittwochs, 10:30 bis 12:00 Uhr, BTW-Gymnastikhalle (Sportzentum Bünde-Mitte am Freibad)

Oktober 2021: Vom DKV zertifizierter Karatelehrer

Herzlichen Glückwunsch an unseren BTW-Trainer Holger Boetzel. Er hat erfolgreich die vom Deutschen Karate Verband (DKV) zertifizierte Ausbildung zum Karatelehrer gemeistert.

Gleichzeitig hat er zusätzlich zu seiner bisherigen B-Trainerlizenz „Leistungssport“ auch die B-Lizenz „Breitensport“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erhalten.

Oktober 2021: Deutsche Meisterschaft Junioren

Der 16-jährige Souleymane Sako (in rot) vom BTW Bünde kämpfte auf der Deutschen Meisterschaft der Junioren am 10. Oktober. Er hatte eine starke Gruppe mit den besten 32 Junioren der Gewichtsklasse bis 76kg aus Deutschland. Souleymane war der einzige aus dem Kreis Herford, der sich dafür qualifizierte, einer von vieren aus NRW.

Diesmal konnte der NRW-Bronzemedaillen-Gewinner nicht in die Medaillenkämpfe eingreifen. Doch für uns zählt sein Kampfgeist und das olympische Motto: "Dabei sein ist alles"! Herzlichen Dank an Souleymane und an Jonas Kröger als BTW-Betreuer vor Ort.

Oktober 2021: Steigende Mitgliederzahlen

Unsere Mitgliederzahlen steigen wieder! Im August und September sind wir mit einer starken Mitglieder-Werbeaktion gestartet. Nach dem mehrmaligen kostenlosen Schnuppertraining trudeln jetzt die Vereinsanmeldungen ein.

Herzlichen Dank fürs Ausprobieren und Mitmachen :-)

September 2021: Gürtelprüfungen

Wir organisieren jetzt in der zweiten Jahreshälfte mehrere Gürtelprüfungen. Herzlichen Glückwunsch den ersten fünf Jugendlichen zur bestandenen Prüfung. Zum Grüngurt: Elias, Krishan und Nils; zum Blaugurt: Sofie und Leni. Prüfer des Deutschen Karate Verbandes war Alexander Kröger.

Weitere Prüflinge folgen in den kommenden Wochen. Aufgrund der besonderen Situation organisieren wir zurzeit keine „große“ Prüfungsveranstaltung für alle mit vielen Zuschauern, sondern stattdessen Prüfungen an mehreren Terminen in kleineren Gruppen.