+++ Termin-Ankündigung +++

Die besten Nachwuchskämpfer in NRW kommen 2018 nach Bünde!

Landesmeisterschaft und Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Siegfried-Moning-Sporthalle
Jahnstraße 8, 32257 Bünde
(Schulzentrum Nord)

Eintritt frei für Zuschauer/innen

Veranstalter: Karate-Dachverband Nordrhein-Westfalen (KDNW)
Ausrichter: Karate Dojo BTW Bünde

Neu ab Januar 2018: Sound-Karate für 4-6-Jährige beim BTW Bünde

Was ist Sound-Karate? Sound-Karate im Deutschen Karate Verband (DKV) wurde ganz speziell für Kinder entwickelt. Es ist ein systematisch aufgebautes, altersgerecht abgestimmtes und gleichzeitig begeisterndes Kinder- Karate-Training. Sound-Karate arbeitet mit modernen Trainingsmethoden und orientiert sich dabei an den traditionellen Werten des Karate.

Spiel, Spaß, Sport: Zu den Übungsinhalten gehören in der Altersgruppe der 4-6-Jährigen unter anderem die Ausbildung grundmotorischer Fertigkeiten in Kombination mit dem Einsatz von, Medien wie Musik, Takt und Trainingsgeräten.

Für Mädchen und Jungen: Alle Teile des DKV-Sound-Karate- Programms sind so aufgebaut, dass die Mädchen und Jungen Erfolgserlebnisse sammeln und sich so ständig verbessern. Das ist der Weg zum Erfolg! Dieser ist nie beendet. Es gibt immer Neues zu entdecken.

Kostenloses Probetraining: Normale Sportsachen mitbringen. Vorherige Anmeldung nicht notwendig, einfach jederzeit vorbeikommen und mitmachen. Dreimal kostenloses Probetraining.

Zeit und Ort: Montags 17:30 bis 18:15 Uhr, Sporthalle der Grundschule Bünde-Mitte (Eingang Bachstraße)

Trainerin Henriette Merkel: Lizenzierte Karatetrainerin (Deutscher Olympischer Sportbund) und Trainerin Sound-Karate 2.0 (Deutscher Karate Verband)

Januar 2018: KDNW-Trainermeeting in Dortmund

Das Jahr hat sportlich begonnen beim Trainermeeting des Karate-Dachverbandes Nordrhein-Westfalen (KDNW). Vom BTW-Trainerteam waren am 6. Januar beim Gastgeber TSC Eintracht Dortmund neun Karateka mit dabei: Lisa Kroeger, Domenico Palopoli, Laura Berensmeier, Jonas Kröger, Henriette Merkel, Kai Merkel, Sylke Kröger, Alexander Kröger und Tino Engelbrecht. Herzlichen Dank an den KDNW und an die Organisatoren vor Ort!

Januar 2018: Domenico Palopoli im BTW-Trainerteam

Ab sofort wird uns Domenico Palopoli (5. Dan) schwerpunktmäßig beim Kumite-Wettkampftraining und bei der Jugend- und Talentförderung unterstützen. In seiner Trainerlaufbahn haben von ihm trainierte Sportler zahlreiche Erfolge erzielt. Dazu gehörten unter anderem drei Erstplatzierte beim Karate World Cup, ein Europameister-Titel und fünf Deutsche Meister sowie mehr als 150 Landesmeistertitel.

Dezember 2017: Meistergrad für Jonas Kröger

Der 18-jährige Jonas Kröger vom BTW Bünde hat in der Karate-Stilrichtung Shotokan seinen Meistergrad (1. Dan) erkämpft. Herzlichen Glückwunsch!!! Prüfer am 16.12.2017 in Kempen waren von links: Frank Nöske, Frawi Tönnis und Stefan Krause.

Dezember 2017: Vereinsmeisterschaft der Karate Kids

Die BTW Karate Kids haben bei der Vereinsmeisterschaft am 16. Dezember 2017 ihre diesjährigen Meister ausgekämpft. Auf dem Foto sind die Bestplatzierten mit den Gewinnern Iyad Kempmann (Youngster Kihon), Alicia Faust (U10 Kihon+Kata+Kumite), Julia Lehmann (U14 Kihon), Maria Höpfner (U14 Kata) und Julian Faust (U14 Kumite). Herzlichen Glückwünsch!

Oktober 2017: Platz 7 bei der Deutschen Meisterschaft

Ein starkes Wochenende für den BTW Bünde bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler- und Masterklassen: Vinzenz Skrzypek (58 J.) hat in der Disziplin Kata (Ü55) den siebten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch! Bei den Schülern kämpfte Jannis Wick (13 J.) das erste Mal bei der DM; in einem fast ausgeglichenen Zweikampf war sein Kontrahent aus Hamburg am Ende mit nur einem Punkt Unterschied der glücklichere Sieger. Außerdem gab es eine partnerschaftliche Premiere: Das Kata-Damen-Team (Ü30) von Andreas Di Leva mit Athletinnen vom 1. Karate Dojo Hameln e.V. und BTW Bünde bewies hohes Niveau, verpasste jedoch knapp die Chance auf den Einzug ins Halbfinale.

Oktober 2017: Landestrainerin zu Gast beim BTW Bünde

Klasse Kampftraining für den Nachwuchs: KDNW-Landestrainerin Susanne Nitschmann war zu Gast in Bünde. In Zusammenarbeit mit dem Karate-Dachverband Nordrhein-Westfalen e.V. (KDNW) hatte der BTW Bünde zu einem regionalen, vereinsoffenen Stützpunkttraining für Schüler U12+U14 eingeladen. Mit dabei waren auch Mädchen und Jungen von Karatevereinen unter anderem aus Bielefeld, Lemgo, Bad Salzuflen, Lenzinghausen und Bad Oeynhausen.

Oktober 2017: Erfolgreiche Dan-Prüfung

Herzlichen Glückwunsch an Henriette Merkel! Die 18-Jährige vom BTW Bünde hat am 15. Oktober 2017 in Lemgo ihren 1. Dan (Schwarzgurt) bestanden. Die Prüfer waren KDNW-Präsident Rainer Katteluhn 7. Dan, Stefan Krause 6. Dan und Wolfgang Henkel 6. Dan.

September 2017: Silber und Bronze bei der Landesmeisterschaft Kinder und Schüler

Zum ersten Mal hat der BTW Bünde eine Landesmeisterschaft Kinder+Schüler ausgerichtet. In der Marktsporthalle traten am 30. September Mädchen und Jungen aus ganz NRW an. Es war eine sportlich-attraktive Veranstaltung mit vielen Zuschauern! Die Siegerehrung erfolgte unter anderem vom KDNW-Präsidenten Rainer Katteluhn und Bündes Bürgermeister Wolfgang Koch. Mehr Fotos...

Auch Nachwuchssportler vom BTW Bünde durften mehrmals aufs Siegerpodest. Die Ergebnisse: 2. Platz, Vize-Landesmeister, Nils Faust, Kata, Kinder U8; 2. Platz, Vize-Landesmeister, BTW Bünde (Emma Schirmer, Alicia Faust, Nikita Wasilyew), Kata-Team, Kinder U10; 3. Platz, Alicia Faust, Kumite, U10, +35kg; 3. Platz (und Qualifizierung zur Schüler-DM): Jannis Wick, Kumite, U14, +50kg. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Meldungen im Archiv...